Wie Sie eine Unternehmensstrategie entwickeln

 

Unterscheiden Sie sich bestenfalls noch preislich von ihren Mitbewerbern und wollen jetzt eine Unternehmensstrategie entwickeln? Sie wollen Ihr Unternehmen für die Zukunft nachhaltig  absichern?

Erfahrungen mit vielen Kunden zeigen, dass eine Verbesserung der aktuellen Situation nur mit einem klaren USP zu erreichen ist. Am besten fangen Sie gleich jetzt an und beantworten die zentrale Frage:

Was macht unser/mein Unternehmen einzigartig bzw. was hat es zu bieten, was die Kunden nur bei uns/mir finden? 

Mit dieser Vorgehensweise können Sie Ihr individuelle Unternehmensstrategie entwickeln

Auch mit einem vermeintlich vergleichbaren Angebot besteht die Möglichkeit die angebotenen Leistungen eigenständig zu positionieren. Dazu ist es notwendig auf die individuellen Stärken zu  setzen, diese mit den persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu einem eigenständigen Leistungsangebot zu kombinieren. Aus diesen Komponenten wird dann ein attraktives Angebot für die eigene Zielgruppe erstellt. entwickelt.

Die eigenen Stärken erkennen
  • vollständige Bestandsaufnahme der eigenen Stärken und Kompetenzen vornehmen

Hier geht es um Stärken im unternehmerischen und persönlichen Bereich. Die Persönlichkeit des Unternehmers ist immer der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Machen Sie sich Ihre früheren Erfolge bewusst und überlegen Sie welche eigenen Fähigkeiten notwendig waren

  • Ermitteln Ihrer persönlichen Interessen und der Ihrer Mitarbeiter

Häufig ergeben sich hieraus ebenfalls Stärken Ihres Unternehmens, die eine weitere Differenzierung zum Wettbewerb ermöglichen. Es lohnt sich diese zu ermitteln.

Wichtig! Konzentrieren Sie sich nicht nur auf vordergründige oder offensichtliche Stärken, sondern suchen Sie auch nach den Stärken, die nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen sind.

Das beste Spezialgebiet ermitteln

Dieser Punkt ist entscheidend für die Entwicklung der eigenständigen Positionierung.

  • Kombinieren Sie die ermittelten Stärken so miteinander, dass ein differenzierendes Angebot entsteht
  • Beteiligen Sie auch Ihre Mitarbeiter an diesem kreativen Prozess, denn hier ist eher der gesunde Menschenverstand als irgendwelche Branchenkenntnisse gefragt
  • Ermitteln Sie zunächst möglichst viele eigenständige Angebote und selektieren dann die erfolgversprechendsten Ideen
  • Bringen Sie in die Bewertung Ihre persönlichen Interessen ein

Es geht nicht nur um unternehmerischen Erfolg, sondern auch darum, Freude und Erfüllung durch die eigene Tätigkeit zu erfahren.

Die richtige Zielgruppe finden
  • Finden Sie heraus, welche Menschen das von Ihnen ermittelte spezielle Angebot benötigen könnten
  • Gibt es für Ihre Lösung eine ausreichend große und vor allem auch zahlungswillige Zielgruppe?
  • Wie gut kennen Sie die Bedürfnisse dieser Zielgruppe und wie können Sie mehr erfahren?
  • Können Sie die Zielgruppe werblich gut erreichen?
  • Welche Entwicklung wird diese Zielgruppe in der Zukunft nehmen und wie werden sich die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Zielgruppe in der Zukunft evtl. verändern?

Wenn Sie zu Ihrem Angebot eine erfolgversprechende Zielgruppe gefunden haben, so können Sie Ihre Überlegungen fortsetzen und zum nächsten Schritt übergehen.

Das größte Problem der Zielgruppe lösen

Ihr spezielles Angebot wird für Ihre Zielgruppe vermutlich noch nicht eigenständig und unverwechselbar sein. Wichtig ist jetzt die Beantwortung folgende Fragen:

  • Was ist das größte Problem, dass Ihre Zielgruppe im Bereich Ihres speziellen Angebotes hat?
  • Wie könnten Sie genau dieses Problem lösen?
  • Welches Angebot werden Sie dafür machen?

Erst mit diesem lösungsorientierten Angebot werden Sie richtig attraktiv und beginnen, Ihre Zielgruppe anzuziehen.

Suchen Sie das Gespräch mit Ihrer neuen Zielgruppe. Finden Sie heraus, welche konkreten Leistungen Ihre Zielgruppe genau haben möchte. Fragen Sie nach den Preisvorstellungen Ihrer Zielgruppe für Ihr Angebot.

Möglicherweise werden Sie in den Gesprächen feststellen, dass Sie gegenwärtig noch nicht alle Leistungen anbieten können. Eventuell erkennen Sie Engpässe, die noch beseitigt werden müssen. Die ermittelten Engpässe können entweder über Kooperationen oder Innovationen beseitigt werden.

Innovationen entwickeln

Für Innovationen, die Sie im eigenen Unternehmen entwickeln, sollten Sie sich nur dann entscheiden, wenn es sich um Engpässe im Rahmen Ihrer unternehmerischen Kernkompetenz handelt. Beispiele für Ihr Unternehmen sind

  • organisatorische Veränderungen durchführen
  • zusätzliches Personal einsetzen, um flexible Anwendungszeiten anbieten zu können.

Ermitteln Sie alle Möglichkeiten, die zusätzlich zu Ihren eigenen Leistungen erforderlich sind, um das künftige differenzierende Angebot erbringen.

Kooperationen prüfen

Für die Erbringung von Zusatzleistungen, die nicht in Ihren Kernkompetenzen liegen, ist die Nutzung von Kooperationen mit Spezialisten zu empfehlen. Sie werden so Ihren Kunden mit Sicherheit ein besseres, kostengünstigeres Angebot unterbreiten können, als wenn Sie diese Leistungen selbst erbringen. Darüber hinaus werden unnötige Risiken vermieden.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Sie konzentrieren sich auf eine eindeutige Zielgruppe mit klaren Bedürfnissen und eine eingegrenzte Aufgabenstellung.
  • Durch die Konzentration erreichen Sie eine bessere Kostensituation als ihre nicht-spezialisierten Mitbewerber.
  • Ihre Kunden werden gerne bereit sein, höhere Preise zu akzeptieren, denn Sie bieten genau das, was Ihre Kunden suchen.
  • Ihr Aufwand für Marketing und Werbung wird reduziert, denn durch eine klare Definition Ihrer Kunden und können diese konkret mit den passenden Angeboten ansprechen.

Für den dauerhaften und nachhaltigen Erfolg der Unternehmensstrategie ist es notwendig am Ball zu bleiben und die eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln. So können Sie sich auch in Zukunft in Ihrem Kompetenzbereich und bei Ihrer Zielgruppe mit Erfolg etablieren. Weiter können Sie Ihr Angebot sukzessive weiterentwickeln und ausbauen. Wichtig ist dabei, dass Sie innerhalb Ihrer Kernkompetenzen bleiben und sich ausschließlich dort entwickeln.

Für jedes Unternehmen gibt es nach meiner Erfahrung viele Argumente auf Basis einer differenzierenden Positionierung, wenn Sie einer individuelle Unternehmensstrategie entwickeln.  Nach der Ausarbeitung und Umsetzung ist in aller Regel schnelleres Wachstum und eine deutliche Steigerung Verbesserung der wirtschaftlichen Ergebnisse zu erwarten.

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