Entwicklung einer Unternehmensstrategie

Auch mit einem vermeintlich vergleichbaren Angebot besteht die Möglichkeit die angebotenen Leistungen mit der Entwicklung einer Unternehmensstrategie eigenständig zu positionieren. Dazu ist es notwendig auf die individuellen Stärken zu  setzen, diese mit den persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu einem eigenständigen Leistungsangebot zu kombinieren. Aus diesen Komponenten können Sie dann ein attraktives Angebot für die eigene Zielgruppe entwickelt.

Die eigenen Stärken erkennen

  • vollständige Bestandsaufnahme der eigenen Stärken und Kompetenzen vornehmen

Hier geht es um Stärken im unternehmerischen und persönlichen Bereich. Die Persönlichkeit des Unternehmers ist immer der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Machen Sie sich Ihre früheren Erfolge bewusst und überlegen Sie welche eigenen Fähigkeiten notwendig waren

  • Ermitteln Ihrer persönlichen Interessen und der Ihrer Mitarbeiter

Häufig ergeben sich hieraus ebenfalls Stärken Ihres Unternehmens, die eine weitere Differenzierung zum Wettbewerb ermöglichen. Es lohnt sich diese zu ermitteln.

Wichtig! Konzentrieren Sie sich nicht nur auf vordergründige oder offensichtliche Stärken, sondern suchen Sie bei der Entwicklung einer Unternehmensstrategie auch nach den Stärken die nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen sind.

Das beste Spezialgebiet ermitteln

Dieser Punkt ist entscheidend für die Entwicklung der eigenständigen Positionierung.

  • Kombinieren Sie die ermittelten Stärken so miteinander, dass ein differenzierendes Angebot entsteht
  • Beteiligen Sie auch Ihre Mitarbeiter an diesem kreativen Prozess, denn hier ist eher der gesunde Menschenverstand als irgendwelche Branchenkenntnisse gefragt
  • Ermitteln Sie zunächst möglichst viele eigenständige Angebote und selektieren dann die erfolgversprechendsten Ideen
  • Bringen Sie in die Bewertung Ihre persönlichen Interessen ein

Es geht nicht nur um unternehmerischen Erfolg, sondern auch darum, Freude und Erfüllung durch die eigene Tätigkeit zu erfahren.

Die richtige Zielgruppe finden

  • Finden Sie heraus, welche Menschen das von Ihnen ermittelte spezielle Angebot benötigen könnten
  • Gibt es für Ihre Lösung eine ausreichend große und vor allem auch zahlungswillige Zielgruppe?
  • Wie gut kennen Sie die Bedürfnisse dieser Zielgruppe und wie können Sie mehr erfahren?
  • Können Sie die Zielgruppe werblich gut erreichen?
  • Welche Entwicklung wird diese Zielgruppe in der Zukunft nehmen und wie werden sich die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Zielgruppe in der Zukunft evtl. verändern?

Wenn Sie zu Ihrem Angebot eine Erfolg versprechende Zielgruppe gefunden haben, so können Sie Ihre Überlegungen fortsetzen und zum nächsten Schritt in der Entwicklung einer Unternehmensstrategie übergehen.

Das größte Problem der Zielgruppe lösen

Ihr spezielles Angebot wird für Ihre Zielgruppe vermutlich noch nicht eigenständig und unverwechselbar sein. Wichtig ist jetzt die Beantwortung folgende Fragen:

  • Was ist das größte Problem, dass Ihre Zielgruppe im Bereich Ihres speziellen Angebotes hat?
  • Wie könnten Sie genau dieses Problem lösen?
  • Welches Angebot werden Sie dafür machen?

Erst mit diesem lösungsorientierten Angebot werden Sie richtig attraktiv und beginnen, Ihre Zielgruppe anzuziehen.

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